Home
...über uns...
Team
Therapieangebot
Dorn
Bobath
Krankengymnastik
Sport-Physiotherapie
Kinesio - Taping
Skoliose nach Schroth
Cranio Sacral
Osteopathie
Kiefergelenkbehandl.
Eisbehandlung
Heißluft
Fango
Spezial-Massagen
Schlingentisch
Triggerpunkt
Hausbesuche
Rückenschule
manuelle Therapie
Fussreflexzonen
Cyriax-Methode
Mc Kenzie- Therapie
Atemmassage
Brügger-Therapie
Beckenbodengymn.
PNF
man. Lymphdrainage
Trampolin-Therapie
Akupunkt-Massage
Heilmittelrichtlinien
Gesundheitstipps
Interessante Links
Bilder aus der Praxis
...so finden Sie uns...
Kontakt
Impressum


Der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen, sich dabei leicht wie eine Feder fühlen und seinen Körper umfassend trainieren kann man auf einer kleinen runden Energieinsel und das mit minimalem Zeitaufwand.

Die Rede ist von Rebounding ("zurückfedern") und bedeutet das rhythmische Schwingen auf einem hochelastischem Minitrampolin. Dank der Stoßdämpferfunktion des hochelastischen Schwungtuches ist Rebounding eine der gelenkschonendsten Trainingsmethoden, die sämtliche Teile des Bewegungsapparates und die Stoffwechselvorgänge beansprucht Obwohl ideal als Trainings- und Therapieform einsetzbar, verbinden viele Menschen damit immer noch belastendes und waghalsiges Turnen.

Laut Nasa-Studie ist das rhythmische Bewegungsspiel vom Effekt her ergiebiger als Jogging. In der Schwerelosigkeit entspannt der Körper, in der unteren Hälfte der Schwingung ziehen sich die Muskeln kräftig zusammen. Dadurch werden alle Muskeln, Knochen, Knorpelgewebe, Bänder und Sehnen gleichzeitig massiert und gestärkt. In einer Minute erhält der Körper 100 bis 130 Aufrichtungsimpulse, die sowohl die Körperhaltung als auch den Gleichgewichtssinn nachhaltig verbessern. Ein 15 minütiges Training reicht aus, um Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, das Immun- und Lymphsystem sowie die Verdauung auf Trab zu bringen und überschüssiges Fett abzubauen. Das Trampolin kann überall aufgestellt werden: im Büro, im Garten oder im Wohnzimmer. Es eignet sich als Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining für jedermann.

Auch in der Physiotherapie bietet der "schwingende Teppich" eine Unterstützung und Erweiterung der herkömmlichen Methoden. Es ist präventiv besonders geeignet in folgenden Bereichen: Rückenschule, Bandscheibensyndrome, Aufbautraining nach Knochenbrüchen, Inkontinenz, Arthrose, Gewichtsreduzierung, Entspannungstraining, Förderung bei Kindern im sensomotorischen Bereich, auch für ältere Menschen gut geeignet. Das Trampolin sollte hochelastisch, d.h. mit Gummiringen und nicht mit Stahlfedern versehen sein. Um das Trampolin optimal einzusetzen und mit der richtigen Körperhaltung und Fußstellung zu arbeiten, bieten wir Ihnen eine fachliche Einweisung.