Home
...über uns...
Team
Therapieangebot
Dorn
Bobath
Krankengymnastik
Sport-Physiotherapie
Kinesio - Taping
Skoliose nach Schroth
Cranio Sacral
Osteopathie
Kiefergelenkbehandl.
Eisbehandlung
Heißluft
Fango
Spezial-Massagen
Schlingentisch
Triggerpunkt
Hausbesuche
Rückenschule
manuelle Therapie
Fussreflexzonen
Cyriax-Methode
Mc Kenzie- Therapie
Atemmassage
Brügger-Therapie
Beckenbodengymn.
PNF
man. Lymphdrainage
Trampolin-Therapie
Akupunkt-Massage
Heilmittelrichtlinien
Gesundheitstipps
Interessante Links
Bilder aus der Praxis
...so finden Sie uns...
Kontakt
Impressum


Triggerpunkte sind die Ursache vieler Schmerzustände am Bewegungsapparat. Es sind meist kleine Knötchen mit vermehrter Spannung im Muskel, von denen Schmerzen verursacht werden können, die teilweise sogar in andere Regionen des Körpers Ihre Schmerzsymptomatik projizieren. So liegen oftmals Schmerzort und Schmerzursache weit auseinander.
Diese Triggerpunkte sind Verspannungszonen im Muskel, welche häufig als kleine Knötchen zu tasten sind. Solche Verspannungen treten häufig in Folge von Fehlhaltungen und/oder Fehlbelastungen auf.


Das Prinzip dieser Therapieform beruht darauf, dass mittels gezieltem Druck auf diesen Punkten die Verspannung im Muskel gerlöst werden können.
Durch den ausgeübten Druck kommt es diesem Gebiet zu einer Mehrdurchblutung. Der daraus resultierende erhöhte Stoffwechsel bewirkt, dass ein körpereigener Stoff (Adenosintriphosphat = ATP) vermehrt in diese Region transportiert wird.
Dieses ATP ist ein "Weichmacher" und wirkt im Muskel wie ein Lösungsmittel. Die Folge ist, dass sich die Muskelfasern wieder besser voneinander lösen und somit eine Entspannung in diesem Muskel auftritt, die meist zu einer Linderung der Schmerzsymptome führt.